12. Chorsängerseminar 2019

Loccum

Vom 1. bis 3. Februar fand das DCV Chorsängerseminar in der evangelischen Akademie Loccum statt. Bei der Anreise waren Vorfreude und leichte Anspannung gleichermaßen vorhanden. Das Haus kannten wir schon und vermutlich würden wir alte und neue Bekannte treffen. Der Auftakt mit einem gewohnt leckeren Abendessen war schon viel versprechend. Als danach die organisatorischen Dinge besprochen waren, ging es gleich mit lockerem Singen los. Das war ungewöhnlich, hat aber viel Spaß gemacht. Nach Morgenimpuls und Frühstück ging es mit Einsingen und Einteilung der Gruppen für die Stimmbildung los. Es war ein sehr ausgewogenes Zeitmanagement über das gesamte Wochenende. Das war zwar anstrengend machte aber dennoch viel Spaß. Nachdem Herr Mahr und Frau Ische immer wieder Einzelteile der verschiedenen Stücke mit uns geprobt hatten, dachte ich, wie soll aus diesen Puzzlestücken das ganze Stück entstehen? Aber die Erfahrung des Chorleiters und der Stimmbildnerin haben die Dinge wunderbar und mit Leichtigkeit zusammengebracht. Pfarrer Leciejewski hat zwischen den einzelnen Proben interessante liturgische Hinweise und Hintergründe zum Singen und zu den verschiedenen Diensten im Gottesdienst gegeben Das gesellige Zusammensein nach dem Singen hat den Blick über den Tellerrand in andere Gemeinden geweitet. Dort wurden die Bekanntschaften aus anderen Chorsängerseminaren neu belebt. Am Sonntagvormittag haben wir einen sehr schönen und emotionalen Gottesdienst in der Hauskapelle der Akademie gefeiert. Das war für mich der Höhepunkt des Wochenendes. Nach dem Mittagessen ging es auf die Heimreise, nicht ohne sich für das nächste Chorsängerseminar im Kloster Drübeck zu verabreden.

Helmut Stollenwerk